Mädchenkleid 6. Jh. und weitere Abzweigungen im Labyrinth der spätweströmischen Kleidung

http://jakoblecipracloveka.cz/projects/odev-divky-z-doby-stehovani-narodu/

Rekonstruktion eines Mädchenkleids, Mitte des 6. Jahrhunderts.
Grundlage: Funde aus dem Grab 26 / XXI aus der Ortschaft Záluží bei Čelákovice.

So langsam nähere ich mich …

Hier stimmen die Clavi, die generelle Form, der Gürtel unter der Brust, die voluminöse “Frisur” … nur bei den Schulternähten bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich so waren. Aber wer weiß das schon, es gibt ja so wenig Material.

Hier zum Vergleich meine Ausgangsinspiration:

Flavia Serena, ca. 400. Interessanterweise wird das Bild auch manchmal mit Galla Placidia in Verbindung gebracht, die ca 50 Jahre später lebte.

Dann gibt es noch das hier:

Merovingian Queen

“Queen Arnegonde” (https://en.wikipedia.org/wiki/Aregund) auch 6. Jh., merowingisch. Die o.g. Zeichnung ist dicht am spätrömischen, finde ich, die Quellen sehen aber wieder anders aus:

Orr …. Es ist so ein Labyrinth!!

Ich glaube zumindest momentan sagen zu können: engärmelige Untertunika, Obertunika, Verzierungen an Hals und Saum, meist Verzierung entweder mit Clavi an den Schultern runter oder ein breiter Mittelstreifen. Kopfbedeckung.

Das sind zumindest die Gemeinsamkeiten, auf die man es festmachen kann.

Generell soll es hierhin gehen (links):

Byzantium

(Byzanz, 6.Jh / 500 AD)

Aber eben nicht ganz so östlich, sondern eher Norditalien/Schweiz/Süddeutschland.

Zum Vergleich Frankreich Karolinger (754-987):

France 754 to 987 (Carolingian dynasty)

Und Britannien bis ca. 400:

Britain - Roman Britain (43-409)

Auch noch interessant dazu ist dieser Link des Bock’schen Handwerksladens zum Thema Kleidung der Germanen.

Also, salopp. Ich mache jetzt mit der Untertunika weiter und dann schauen wir mal. Irgendwas werde ich irgendwann schon zum Anziehen haben.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.