Noheda in Villar de Domingo García (Cuenca) – Eröffnung im Sommer 2020 geplant

In Villar de Domingo Garcia ist eine spätrömische Villa der damaligen Stadt Noheda gefunden worden:

https://www.abc.es/cultura/abci-pompeya-espanola-villa-mas-lujosa-hispania-romana-descubierta-cuenca-201906101135_noticia.html

„Die Entdeckung erfolgte 1984 zufällig während der Bodenbearbeitung durch die Familie Lledó, die Eigentümer des Landes ist, als ein Stück Mosaik entdeckt wurde.“

Scheint ein bereits längeres Trauerspiel zu sein, mit den üblichen Verwaltungsstreitigkeiten, aber es lohnt sich, die Stätte im Blick zu behalten. Alleine die jetzt schon vorhandenen Bilder und Videos machen Lust auf mehr.

(c) https://www.abc.es/cultura/abci-pompeya-espanola-sigue-sorprendiendo-aparece-monumental-salon-romano-201810080122_noticia.html
(c) https://www.abc.es/espana/castilla-la-mancha/abci-guerra-villa-romana-noheda-201706032114_noticia.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.